Amateurfunk

FT897 VFO-Knopf reparieren

Submitted byThomas DL3NGN onMo., 07.03.2022 - 21:36

...vor kurzem hatte ich den VFO-Knopf meines FT897 in der Hand. Unmotiviert schien sich die Welle aus dem Drehgeber gelöst zu haben. Nach einem Bisschen Internetrecherche von ich beim Bastelbunker auf eine Lösung gestoßen, die ich umsetzten konnte.

Der Beschreibung ist letztlich nichts hinzuzufügen, außer evtl. sollte man beim neu Verkleben der Plexiglasscheibe darauf achten, diese richtig rum zu montieren. Sonst muß man das Ding noch mal zerlegen und diese drehen :-)

Mal was Neues probiert... Märzkontest als Single OP

Submitted byThomas DL3NGN onMo., 07.03.2022 - 20:50

...nachdem ich mein Engagement bei DQ7A eingestellt habe und die Crew den Standort nicht nutzen wollte, habe ich mich mal allein auf den Weg gemacht. Natürlich dann auch nur mit sehr abgemagertem Stationsequipment. Also habe ich meine alten FT897 mit nur 50W mit einer geliehen 10 Element auf 10m Mast an den Start gebracht. Und was soll ich sagen, Spaß hat es alle mal gemacht.

Ergebnis: 141 QSO und 28459 Pkt. - Schnitt pro QSO 200km
Verteilt auf Länder: